Fortbildungsanlass «Palliative Care in der Grundversorgung»
Schon zum vierten Mal lädt der Verein palliative bs+bl gemeinsam mit dem Universitären Zentrum für Hausarztmedizin beider Basel Pflegende, Ärztinnen und Ärzte sowie weitere interessierte Fachpersonen zum jährlichen Fortbildungsanlass «Palliative Care in der Grundversorgung» ein.
Im einleitenden Referat für alle Teilnehmenden von Véronique Grobéty von der Krebsliga beider Basel wird es darum gehen, wie wir unsere Patientinnen und Patienten sowie die ihnen nahestehenden Personen in Versicherungs- und finanziellen Fragen unterstützen und beraten können.
Im Anschluss daran sind vier Workshops vorgesehen, von denen zwei besucht werden können. Katharina Salomon vom Palliativzentrum Hildegard wird in die Geheimnisse der Aromapflege einweihen; Marie-Louise Fontana, Psychoonkologin in eigener Praxis, widmet ihren Workshop der Thematik der Kommunikation mit kranken Menschen und ihren Angehörigen; Silke Böll und Beatrice Zobrist von der Abteilung Palliative Care am Kantonsspital Baselland gehen auf die Symptomkontrolle in der Sterbephase ein, und Barbara Meier von der Stiftung Hofmatt in Münchenstein sowie Klaus Bally vom Universitären Zentrum für Hausarztmedizin beider Basel werden in ihrem Workshop darüber sprechen, worauf bei den Übergängen (Pathways) in der Palliative Care geachtet werden sollte.
Auf vielfältigen Wunsch wird für diese Workshops wiederum ausreichend Zeit eingeplant, sodass Gelegenheit besteht, von eigenen Erfahrungen zu berichten und Fragen aus dem Praxis-Alltag mit den anderen Workshop-Teilnehmenden zu diskutieren.
Anmeldefrist: 10. September 2024
Teilnahmegebühren für den ohne Sponsoring durchgeführten Anlass:
Mitglieder palliative bs+bl CHF 100.-
Nicht-Mitglieder CHF 120.-
Es wird eine Rechnung verschickt.