28.05.2018

Tätigkeit der Baselbieter Ombudsstelle für Altersfragen und Spitex 2017

Im dritten Geschäftsjahr der Baselbieter Ombudsstelle für Altersfragen und Spitex war die Anzahl der Beschwerden rückläufig. 

Insgesamt behandelte die Ombudsstelle vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2017 sechs Beschwerden, wovon zwei noch aus dem Jahr 2016 pendent waren. Drei Beschwerden betrafen CURAVIVA Baselland und drei den Spitexverband Baselland (SVBL).

Die Beschwerden von CURAVIVA Baselland betrafen u.a. Fragen beziehungsweise Differenzen bei der Verrechnung der Betreuungstaxe, bei der Errichtung einer Beistandschaft sowie eine Auseinandersetzung zwischen einer Angehörigen und einem Heim bei der Ausgestaltung der Pflege und Betreuung, die zur Kündigung des Vertrages durch das Heim führte. 

Weiter wurden 14 Anfragen behandelt, bei denen die Ombudsfrau und der Ombudsmann in der Regel Empfehlungen zum weiteren Vorgehen erteilten. Bei den Beschwerden werden nebst Empfehlungen auch konkrete Vorschläge zur Einigung abgegeben. Sämtliche im Berichtsjahr 2017 abgeschlossenen Beschwerden konnten einvernehmlich erledigt werden.

Die Kontaktaufnahme erfolgte mehrheitlich durch die Leistungsempfänger beziehungsweise durch deren Angehörige. Nur in einem Fall erfolgte die Anfrage durch ein Heim. 

Zurück