09.04.2018

Pflegeheime für Teilnahme an SHURP 2018 gesucht

Das Swiss Nursing Homes Human Resources Project (SHURP 2018) ist eine nationale Studie über Schweizer Pflegeheime, die sich auf die neu einzuführenden nationalen Qualitätsindikatoren in der stationären Langzeitpflege fokussiert. 

SHURP 2018 wird vom Institut für Pflegewissenschaft (INS), Universität Basel, durchgeführt und baut auf den Ergebnissen der ersten SHURP Studie auf (2012-2013, shurp.unibas.ch). 

Der Schwerpunkt der neuen Umfrage liegt auf Einflussfaktoren, die mit der erbrachten Pflegequalität in Schweizer Pflegeheimen zusammenhängen. Die Studie konzentriert sich auf die Beziehung zwischen den organisatorischen Faktoren der Pflegeheime – z. B. die Organisationsstruktur, Personalstruktur, Arbeitsumgebung, Führung  – und ihrem Zusammenhang mit den neu in der Langzeit gemessenen nationalen Qualitätsindikatoren (Schmerz, Polymedikation, bewegungseinschränkende Massnahmen, Gewichtsverlust).

Wie in der ersten Runde wird SHURP kombiniert mit RESPONS, eine Befragung der Bewohner/innen zu ihrer Sicht auf Pflege- und Lebensqualität und neu auch mit einer Befragung der Angehörigen (RESPONS-Fam). Diese beiden Befragungen werden von der Berner Fachhochschule durchgeführt.

Die Rekrutierung beginnt im November 2017. Bedingung für die Teilnahme sind, dass ein Pflegeheim mindestens 20 Betten hat und kantonal anerkannt ist. Interessierte Pflegeheime können sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse melden: shurp-nursing@unibas.ch.

Erwarteter Nutzen

Die teilnehmenden Heime erhalten einen individuellen Bericht mit den Resultaten. Nach Abschluss der gesamten Erhebung erhalten alle Betriebe einen Benchmarkingbericht, der einen anonymisierten Vergleich mit allen teilnehmenden Betrieben erlaubt. Ausserdem wird ein nationaler Bericht erstellt. 

Weitere Details inkl. Kosten der Teilnahme an der Studie siehe PDF im Anhang. 

Zurück