CURAVIVA Baselland - Aktuell - Aktuelles Newsbeiträge
Aktuelles Newsbeiträge

Aktuelles Newsbeiträge

Die News zeigen auf, was der Kantonalverband CURAVIVA Baselland sowie der Dachverband CURAVIVA Schweiz für seine Mitgliedsinstitutionen leisten und decken zudem das ganze Spektrum des Bereiches Alters ab.

Die News werden mit dem Newsletter «CURAVIVA Baselland Aktuelles» einmal pro Monat per E-Mail versandt. Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden. 

22.10.2021

Palliativ-Woche '21: Es hat noch freie Plätze!

Melden Sie sich an. Es hat noch Plätze frei! Mit der Palliativ-Woche laden wir ein, sich Gedanken zu machen über das, was zählt, wenn die Tage ...

20.10.2021

«Einsamkeit hat viele Gesichter» - Herausforderungen beim Älterwerden

Dokumentarfilm und Broschüre der Familien- und Frauengesundheit.

19.10.2021

Situation des Personals in Alters- und Pflegeheimen

Die Ergebnisse der SHURP-Studie, die zwischen 2018 und 2020 in Schweizer Pflegeheimen durchgeführt wurde, zeigen, dass die grosse Mehrheit des ...

07.10.2021

Abstimmung zur Pflegeinitiative

Substanziell, verbindlich und sofort umsetzbar: Der indirekte Gegenvorschlag ist der direkte Weg zur Stärkung der Pflege.

05.10.2021

Intermediäre Strukturen für ältere Menschen in der Schweiz 2021

Das Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (Obsan) hat den Bericht «Intermediäre Strukturen für ältere Menschen in der Schweiz ...

01.10.2021

Lehrgang «Fachperson Aktivierung für Menschen mit Demenz»

Das Rote Kreuz Baselland bietet einmal im Jahr den einjährigen berufsbegleitenden Kurs an.

30.09.2021

Mülimatt Sissach schliesst Tagesstätte per 31.12.21

Die Tagesstätte der Stiftung Regionales Alters- und Pflegeheim Mülimatt bleibt nur noch bis Ende Jahr offen. 

29.09.2021

Imagekampagne für Baselbieter Pflegeheime

CURAVIVA Baselland lancierte eine Imagekampagne für die Baselbieter Pflegeheime. 

13.09.2021

Kosten und Finanzierung für eine gute Betreuung im Alter

Die neueste Studie der Paul Schiller Stiftung zeigt, was gute Betreuung für Betagte kostet und erläutert Modelle für die künftige ...

08.09.2021

Nationaler Versorgungsbericht Gesundheitspersonal 2021

Die Ausbildungsanstrengungen in Alters- und Pflegeinstitutionen zeigen Wirkung. Der Handlungsbedarf ist aber weiterhin gross.

20.08.2021

Lehrstart mit erfreulicher Anzahl neuer Lehrverhältnisse

Die OdA Gesundheit beider Basel, der Branchenverband für die Berufsbildung im Gesundheitswesen in der Region, teilt mit, dass erneut mehr ...

06.07.2021

Bewohnende von Alterszentren und Pflegeheimen sind gut geschützt

Die Alterszentren und Pflegeinstitutionen der Schweiz haben die COVD-19-Pandemie gut gemeistert.

29.06.2021

Neues niederschwelliges E-Learning-Angebot Demenz

Das Netzwerk Demenz beider Basel hat ein videobasiertes, praxisnahes e-Learning in «Einfacher Sprache (B1)» entwickelt. 

11.06.2021

Zwei neue Kurse: Leadership in Alters- und Pflegeheimen

Aufgrund der grossen Nachfrage können gleich zwei neue Kurse «Leadership in Alters- und Pflegeheimen» ausgeschrieben ...

11.06.2021

Co-Geschäftsführung CURAVIVA Baselland

Der Vorstand von CURAVIVA Baselland hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, Jolanda Eggenberger per 1.7.2021 zur Co-Geschäftsführerin zusammen mit ...

26.05.2021

Rückblick Gesundheitsparcours Mai 2021

Vom 18. bis am 21. Mai fand der Gesundheitsparcours der OdA Gesundheit beider Basel im Alterszentrum Zum Park in Muttenz statt.

25.05.2021

Neuer Beratungsservice: SI Senioreninfo – für Fragen rund ums Alter

Seit dem 1. Mai 2021 bietet das Alters- und Pflegeheim dahay im Auftrag der Stiftung Eben Ezer die SI Senioreninfo an, einen kostenlosen ...

24.05.2021

Qualitätsmanagement in der Freiwilligenarbeit: erfolgreicher Anlass

Die diesjährige Veranstaltung von benevol Baselland fand digital via Zoom zum Thema «Qualität in der Freiwilligenarbeit» statt.

19.05.2021

Teilstationäres Angebot komplettiert Versorgungskette

Zur Senioren Tages- und Nachtstätte in Ettingen wurde eine Studie in Auftrag gegeben, deren Resultate nun da sind. 

19.05.2021

Neuer Auftritt: «JakobusHaus - begleitung und pflege»

Das JakobusHaus in Thürnen hat sich verschönert.
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln