CURAVIVA Baselland - Aktuell - Aktuelles Newsbeiträge
Aktuelles Newsbeiträge

Aktuelles Newsbeiträge

Die News zeigen auf, was der Kantonalverband CURAVIVA Baselland sowie der Dachverband CURAVIVA Schweiz für seine Mitgliedsinstitutionen leisten und decken zudem das ganze Spektrum des Bereiches Alters ab.

Die News werden mit dem Newsletter «CURAVIVA Baselland Aktuelles» einmal pro Monat per E-Mail versandt. Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden. 

11.06.2021

Zwei neue Kurse: Leadership in Alters- und Pflegeheimen

Aufgrund der grossen Nachfrage können gleich zwei neue Kurse «Leadership in Alters- und Pflegeheimen» ausgeschrieben ...

11.06.2021

Co-Geschäftsführung CURAVIVA Baselland

Der Vorstand von CURAVIVA Baselland hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, Jolanda Eggenberger per 1.7.2021 zur Co-Geschäftsführerin zusammen mit ...

26.05.2021

Rückblick Gesundheitsparcours Mai 2021

Vom 18. bis am 21. Mai fand der Gesundheitsparcours der OdA Gesundheit beider Basel im Alterszentrum Zum Park in Muttenz statt.

25.05.2021

Neuer Beratungsservice: SI Senioreninfo – für Fragen rund ums Alter

Seit dem 1. Mai 2021 bietet das Alters- und Pflegeheim dahay im Auftrag der Stiftung Eben Ezer die SI Senioreninfo an, einen kostenlosen ...

24.05.2021

Qualitätsmanagement in der Freiwilligenarbeit: erfolgreicher Anlass

Die diesjährige Veranstaltung von benevol Baselland fand digital via Zoom zum Thema «Qualität in der Freiwilligenarbeit» statt.

19.05.2021

Teilstationäres Angebot komplettiert Versorgungskette

Zur Senioren Tages- und Nachtstätte in Ettingen wurde eine Studie in Auftrag gegeben, deren Resultate nun da sind. 

19.05.2021

Neuer Auftritt: «JakobusHaus - begleitung und pflege»

Das JakobusHaus in Thürnen hat sich verschönert.

11.05.2021

Bildungsverläufe im Pflegebereich

Im Pflegebereich werden die Übergänge zwischen den Bildungsstufen durch die Bildungssystematik ermöglicht und gefördert.

06.05.2021

SHURP-Studie: Kehrtwende in Schweizer Pflegeheimen notwendig

Eine neue Studie des Instituts für Pflegewissenschaften (INS) der Universität Basel zeigt: Die Schweizer Pflegeheime verfügen über eine gute ...

30.04.2021

Jahresbericht 2020: Ein Jahr geprägt von der Coronakrise

Das Jahr 2020 begann wie jedes andere Jahr zuvor auch. Aber ab dem 15. März 2020 war nichts mehr, wie es zuvor einmal war.

23.04.2021

COVID-19: Peer to Peer-Videos

Persönliche Impfentscheidungen von Pflegefachpersonen der Langzeitpflege.

13.04.2021

Neu in der Stiftung Obesunne: «Pflegenahes Wohnen»

Die Stiftung Obesunne in Arlesheim hat ein neues Angebot. Das «Pflegenahe Wohnen» soll die Lücke zwischen Wohnen zuhause und Wohnen im ...

30.03.2021

INSPIRE: Berichte für die (möglichen) Versorgungsregionen

Die einzelnen Abschlussberichte des Projekts INSPIRE für die potenziellen Versorgungsregionen im Kanton Baselland liegen vor.

30.03.2021

Lebens- und Pflegequalität in Schweizer Pflegeheimen

In zwei umfassenden Studien der Berner Fachhochschule Gesundheit bestätigt sich, dass die Pflege, die Betreuung und die Lebensqualität in Schweizer ...

23.03.2021

Gesundheitsberufe erleben

Die OdA Gesundheit beider Basel führt den diesjährigen Erlebnisparcours durch verschiedene Berufswelten des Gesundheitswesens wieder im Alters- und ...

17.03.2021

Telefonische Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle ist bis Ende April telefonisch folgendermassen erreichbar: 

12.03.2021

Mehr Spitalaufenthalte bei Betagten, die zuhause wohnen

Eine neue Studie des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (Obsan) stellt fest, dass die Betreuung in Alterszentren und Pflegeheimen nicht in ...

12.03.2021

Trägerschaften – Wie sie funktionieren und warum es harzt

Die neue Ausgabe der Fachzeitschrift unseres Dachverbandes widmet sich dem Thema Trägerschaften. 

26.02.2021

Branchenschutzkonzept per 1. März 2021

Ab nächster Woche tritt das überarbeitete Schutzkonzept CURAVIVA Baselland in Kraft. Es geht davon aus, dass nur bei Vorliegen spezieller Gründe ...

10.02.2021

95 Prozent aller Mitarbeitenden lassen sich regelmässig testen

Das repetitive Screening mit Spuck-PCR-Tests alle 4 bis 8 Tage für die Mitarbeitenden der Baselbieter Alterszentren und Pflegeheime ist ein ...
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln