24.11.2017

Mitgliederversammlung vom 23.11.17

Marketing und Kommunikation

Jolanda Eggenberger hat der Mitgliederversammlung verschiedene neue Projekte vorgestellt, darunter:

Tarifverträge und MiGeL-Kosten

Bei den Themen Tarifverträge und MiGeL-Kosten sind verschiedene rechtliche Fragen noch offen. CURAVIVA Baselland empfielt den Mitgliedern, die MiGeL-Teilpauschalen bis Ende 2017 so zu verrechnen wie bisher. Informationen zum Vorgehen ab 1.1.2018 folgen.

Gesetzliche Rahmenbedingungen: APG, ELG und Pflegenormkosten

Andi Meyer und Sandro Zamengo haben die Mitglieder über die Auswirkungen der neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen informiert. Es wurden einige Fragen der Umsetzung diskutiert. Die Baselbieter Alterszentren und Pflegeheime beschäftigt unter anderem die Frage, wie ab Januar 2018 Heimeintritte effizient erfolgen können. Zahlungsflüsse für die Gemeindebeträge und die Sicherstellung der Finanzierung müssen teilweise noch geklärt werden.

CURAVIVA Baselland unterstricht, dass die Zusatzbeiträge der Gemeinden an die EL keine «freiwilligen» Leistungen sind. Die Gemeinden sind per Gesetz verpflichtet, diese Kosten zu übernehmen.

Weitere Infos zu den Pflegenormkosten hier. 

OdA Hauswirtschaft und Verein «qualivista»

Einstimmig hat die Mitgliederversammlung den Beitritt von CURAVIVA Baselland zur OdA Hauswirtschft (Antrag des Vorstands) und zum Verein «qualivista» (Antrag des Vorstands) beschlossen.

Budget 2018 genehmigt

Die Mitgliederversammlung von CURAVIVA Baselland hat am 23.11.2017 das Budget 2018 einstimmig genehmigt. Die Mitgliederbeiträge betragen unverändert CHF 148.- pro Heimplatz und Jahr.

Wir danken dem Seniorenzentrum «zum eibach» für die Gastfreundschaft und den ausgezeichneten Apéro, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der MV geniessen durften.

Zurück