19.07.2018

Comparis lanciert den Spitex- und Betreuungsvergleich

Der Vergleichsdienst Comparis lanciert im Herbst eine neue Online-Plattform für den Spitex- und Betreuungsvergleich. 

Wer eine Pflege- oder Betreuungsleistung sucht, gibt die Postleitzahl ein und kann danach nach gewünschten Leistungen filtern. Die Resultate zeigen eine einheitliche Übersicht über die verfügbaren Angebote. 

«Wir wollen mithelfen, dass Patienten und Angehörige das für sie passende Pflege- und Betreuungsangebot leichter finden», sagt Fabia Rothenfluh, Head of Health bei Comparis gegenüber dem Spitex Report. «Hier gibt es einen grossen Bedarf. Heute muss man Informationen oft mühsam auf unterschiedlichen Websites selber zusammensuchen.»

Das Comparis-Angebot lässt auch Bewertungen zu. «Für Kunden und Angehörige gibt es die Möglichkeit, die genutzten Dienstleistungen zu bewerten und damit die Qualität transparenter zu machen», sagt Fabia Rothefluh. Ziel sei eine möglichst umfassende Information. «Tests mit möglichen Nutzern des Spitex- und Betreuungsvergleichs haben gezeigt, dass es auch bei den Begrifflichkeiten Unsicherheiten gibt.» So sei nicht allen klar, wie sich die Angebote «Pflege», «Betreuung» oder «Hilfe im Alltag» unterscheiden würden. «Hier werden wir auch eine Aufklärungsfunktion übernehmen.»

http://spitex-report.ch/2018/06/30/comparis-lanciert-den-spitex-und-betreuungsvergleich/

Zurück