21.12.2022

2905 Bewohner:innen in Baselbieter Pflegeheimen

Wie das Statistische Amt Baselland mitteilt, stieg die Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner in den Baselbieter Alterszentren und Pflegeheimen im 2021 um 3 Prozent. 

Im Jahr 2021 waren insgesamt 2'905 Personen in einem der 33 Baselbieter Pflegeheime wohnhaft. Davon hatten 1'043 Bewohnerinnen und Bewohner einen hohen Pflegebedarf von täglich über zwei Stunden. Die deutliche Zunahme der Personen mit hohem Pflegebedarf fällt im Vergleich zu früheren Jahren auf. Von hohem Pflegebedarf wird gesprochen, wenn eine Bewohnerin oder ein Bewohner mehr als 120 Minuten an täglicher Pflege bedarf (gemäss Krankenpflege-Leistungsverordnung KLV). Die Anzahl der Bewohnerinnen und Bewohner mit hohem Pflegebedarf wird weiter zunehmen, denn die Eintritte in ein Alterszentrum oder Pflegeheim geschehen meistens aus dem Spital, nach einem Sturz zuhause oder wenn es wirklich gar nicht mehr geht. Das bedeutet, es treten immer mehr hochaltrige, multimorbide (d.h. mit mehreren Krankheiten belastete) Personen in ein Pflegeheim ein. Wenn die Generation der Babyboomer im hohen Alter sein wird, könnte der Höhepunkt der Personen mit hohem Pflegebedarf erreicht sein. 

Hingegen ist die Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner mit leichtem Pflegebedarf im 2021 um 7% und die mit mittlerem Pflegebedarf um 5% gesunken. Insgesamt 75% der Bewohnenden in den Baselbieter Alterszentren und Pflegeheimen haben einen mittleren oder hohen Pflegebedarf. 

Weitere Details und Informationen finden Sie unter folgendem Link: 

Statistisches Amt des Kantons Basel-Landschaft 

Zurück