Unser zweiter Newsletter Aktuelles in diesem Jahr widmet sich den Themen eHealth, elektronisches Patientendossier und macht Sie auf einen neuen Kinofilm über das Thema Autonomieverlust aufmerksam. 

Für die Bevölkerung hat ehealthsuisse, die Kompetenz- und Koordinationsstelle von Bund und Kantonen, Broschüren erstellt, in dem das elektronische Patientendossier einfach erklärt wird: Kurzinformationen eHealth für Bevölkerung

Wichtig: sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in einer der Veranstaltungen von CURAVIVA Schweiz zur Kosten- und Leistungsrechnung betreffend Neuerungen auf das Geschäftsjahr 2019. Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten statt. Die Plätze sind beschränkt. 

Freundliche Grüsse
Jolanda Eggenberger
Kommunikation, Marketing, Projekte

Foto: depositphotos.com, Datei-ID: 101390616, Urheberrecht:Goodluz

 

13.03.2018
Hilfe für Betagte soll «Service public» werden

Die Betreuung im Alter wird zur Herausforderung für die Gesellschaft. Die Schweiz ist nicht darauf vorbereitet, dass künftig deutlich mehr betagte Menschen zu Hause betreut
werden müssen.

Fachleute fordern deshalb ein gesetzliches Anrecht auf Betreuung im Alter.

«Wir müssen beginnen, die Betreuung im Alter als Service public zu verstehen, um ein würdiges Altern zu ermöglichen. Diese Einsicht wird sich durchsetzen», sagt Herbert Bühl, Präsident der Paul-Schiller-Stiftung und ehemaliger Schaffhauser Gesundheits- und Sozialdirektor.

Lesen Sie den ganzen Artikel, der am 12. März im Tages-Anzeiger erschienen ist.

DOWNLOADS

Hilfe für Betagte soll «Service public» werden 855 KB
09.03.2018
Laurent Wehrli als Präsident von CURAVIVA Schweiz nominiert

Der Vorstand von CURAVIVA Schweiz hat an seiner letzten Sitzung einstimmig Laurent Wehrli, FDP-Nationalrat aus Montreux/VD, als Nachfolger des zurückgetretenen Präsidenten Dr. med. Ignazio Cassis nominiert.

Damit beantragt der Vorstand der Delegiertenversammlung vom 19. Juni 2018 die Wahl von Laurent Wehrli zum neuen Präsidenten von CURAVIVA Schweiz. Er soll auf diesen Zeitpunkt Bettina Ramseier-Rey ablösen, die seit der Bundesratswahl von Ignazio Cassis im September 2017 das Verbandspräsidium ad interim innehat.

Sechzehn Kantonalverbände haben Vorschläge für mögliche Kandidatinnen und Kandidaten eingereicht. Diese hohe Beteiligung und Mitwirkung ist sehr erfreulich. Hinzu kamen einige Vorschläge von Mitgliedern der Verbandsgremien, sodass schlussendlich eine Liste von über zwanzig Namen vorlag. Die Findungskommission hat die Vorschläge, gestützt auf das Profil für das Präsidium, in einem mehrstufigen Verfahren geprüft und priorisiert. Mit fünf der empfohlenen Kandidatinnen und Kandidaten aus der nationalen Politik hat sie Kontakt aufgenommen. In den persönlich geführten Gesprächen hat sie mit Laurent Wehrli den grössten gemeinsamen Nenner mit CURAVIVA Schweiz sowie ein starkes beidseitiges Interesse identifiziert.

Mit Laurent Wehrli (Jahrgang 1965) schlägt der Vorstand einen aktiven Nationalrat als Präsidenten vor, der sich auf kantonaler Ebene und als Stadtpräsident von Montreux intensiv mit gesundheits- und sozialpolitischen Themen befasst hat. Laurent Wehrli ist eine integrative Persönlichkeit mit grossem nationalem Beziehungsnetz und langjähriger Erfahrung in der nationalen Verbandsarbeit. Er ist bereit und motiviert, die Ziele von CURAVIVA Schweiz zu unterstützen und zu vertreten. Der Vorstand von CURAVIVA Schweiz freut sich, einen Vertreter aus der französischsprachigen Schweiz an der Delegiertenversammlung 2018 zum Präsidenten vorzuschlagen.

 

28.02.2018
«Ella & John - Das Leuchten der Erinnerung» - neuer Film ab 8.3. im Kino

Bald startet das Road-Movie «Ella & John - Das Leuchten der Erinnerung» in den Deutschschweizer Kinos. Helen Mirren und Donald Sutherland spielen ein Paar, das mit den Herausforderungen des Älterwerdens kämpft. 

Regisseur Paolo Virzì hat die Geschichte über den drohenden Autononmieverlust und eine Reise Richtung Selbstbestimmung mit leisem Humor und einer Prise Wehmut inszeniert. 

Zum Trailer

01.02.2018
eHealth Nordwestschweiz - Info des Vorstandes

Zum Download finden Sie unten das Informationsschreiben aus der Sitzung des Vorstands des Trägervereins eHealth Nordwestschweiz vom 21. Dezember 2017.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Gesundheitseinrichtungen die Informationsbroschüren von eHealth Suisse für die Bevölkerung und für die Gesundheitsfachpersonen ab sofort bestellen können.

Die Bestellung der Exemplare (D, F, I)  in Papierform ist derzeit noch kostenlos und kann via Frau A. Foppa oder per Webformular erfolgen:

annatina.foppa@e-health-suisse.ch

https://www.e-health-suisse.ch/ueber-uns/geschaeftsstelle/publikationen.html (unter diesem Link werden die Broschüren auch als PDF-Versionen publiziert)

DOWNLOADS

2018-01-25 Info_VO_eHealth NW_def 184 KB
23.05.2018- 29.05.2018
Vormittag oder Nachmittag
Veranstaltungen zur Kosten- und Leistungsrechnung 2018 für Pflegeheime

Nutzen Sie die Gelegenheit sich frühzeitig und aus erster Hand über die Anpassungen der überarbeiteten Kostenrechnung KVG zu informieren.

Damit haben Sie genügend Zeit, die Neuerungen termingerecht auf das Geschäftsjahr 2019 umzusetzen.

Elke Wattinger, Geschäftsführerin der REDI AG und Fachspezialistin für Kostenrechnung/Anlagebuchhaltung, wird Ihnen gerne die wichtigsten Änderungen gegenüber der bisherigen Version Kosten- und Leistungsrechnung für Pflegeheime aufzeigen und die Neuerungen präsentieren.

Zielpublikum:

  • die Geschäftsleitung von Alters- und Pflegeheimen, die Verantwortlichen für das Rechnungswesen und ausführende Mitarbeitende;
  • Vertreter von Verbänden für Alters- und Pflegeheime;
  • Vertreter von mitfinanzierenden Stellen der öffentlichen Hand (Kanton, Gemeinden);
  • Anbieter von Softwarelösungen für Alters- und Pflegeheime.

Kenntnisse der Systematik einer Kosten- und Leistungsrechnung für Alters- und Pflegeheime werden vorausgesetzt.

Die Veranstaltungen finden in folgenden Städten statt:

  • St. Gallen, 23. Mai 2018 / Vormittag
  • Zürich, 23.Mai 2018 / Nachmittag
  • Bern, 28. Mai 2018 / Nachmittag
  • Olten, 29. Mai 2018 / Vormittag

Hier geht es zur Anmeldung.

Haben Sie noch Fragen zur Anmeldung? Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren s.bisante@curaviva.ch.

25.04.2018
13:45-16:45 Uhr
Hotel Engel, Liestal
Das elektronische Patientendossier in meiner (Versorgungs-)Region

CURAVIVA Schweiz führt den Impulstag 3 zum Thema EPD respektive eHealth für die Region Nordwestschweiz in Liestal durch. 

Der Impulstag richtet sich an Kader und Mitarbeitende in Alters- und Pflegeinstitutionen sowie Institutionen für erwachsene Menschen mit Behinderung. Die Teilnehmenden erhalten nützliches Hintergrundwissen zum EPD sowie zu ausgewählten Umsetzungsprojekten in ihrer (Versorgungs-)Region.  

Geplant sind folgende Referate: 

  • Einführung: Adrian Schmid, eHealth Suisse
  • Vorstellung des Trägervereins NWCH/Stammgemeinschaft NWCH: Jan Zbinden, eHealth-Beauftragter des Kantons Basel-Stadt 
  • Das EPD - Herausforderungen und Chancen für Institutionen der Langzeitpflege: André Rotzetter, Geschäftsführer des Vereins für Altersbetreuung im Oberen Fricktal
    (VAOF), Präsident der Vereine eHealth Aargau sowie Stammgemeinschaft
    eHealth Aargau
  • Das EPD - Herausforderungen und Chancen für Institutionen für Erwachsene mit Behinderung: Stephan Burla, Verband Soziale Unternehmen beide Basel (SubB)
  • Aktivitäten und Dienstleistungen von CURAVIVA Schweiz: Anna Jörger, CURAVIVA Schweiz

Die gesamte Ausschreibung finden Sie im angehängten PDF.

Gerne nimmt CURAVIVA Schweiz Ihre Anmeldung elektronisch unter www.bildungsangebote.curaviva.ch oder mittels den Anmeldetalons im PDFentgegen.

Anmeldeschluss: Jeweils 10 Tage vor dem Impulstag.

Annullation: Bei Abmeldungen bis 10 Tage vor der jeweiligen Tagung erhalten Sie die Tagungskosten abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 50.– zurückerstattet. Danach erfolgt keine Rückerstattung mehr.

Die Platzzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

Impulstagskosten: Mitglieder CHF 140.–, Nichtmitglieder CHF 170.– In den Tagungskosten sind der Begrüssungs- und der Pausenkaffee sowie die Tagungsunterlagen inbegriffen.

DOWNLOADS

Flyer_Impulstag_E-Patientendossier 84 KB
Jahresprogramm CURAVIVA Schweiz Impulstage 2018 189 KB

Fotos: CURAVIVA Baselland, zVg, depositphotos.com

Der Newsletter CURAVIVA Baselland Aktuelles geht als Branchen-Newsletter zu Themen um Wohnen, Betreuung und Pflege im Alter an einen grösseren Abonnentenkreis. Sie können CURAVIVA Baselland Aktuelles hier abonnieren.

CURAVIVA Baselland
Fichtenhagstr.4
4132 Muttenz
061 461 57 80
info@curaviva-bl.ch