Logo/Kopfbild

Wir wünschen Ihnen schöne Sommertage. 

07.07.2016
Neuer Geschäftsführer des Seniorenzentrum Aumatt Reinach

Salvatore Pranzo als neuer Geschäftsführer des Seniorenzentrum Aumatt Reinach gewählt

Der bisherige Stelleninhaber, Ulrich Furrer, hat nach 15 Jahren im Seniorenzentrum Aumatt den Wunsch geäussert, per 31. März 2017 frühzeitig in Pension zu gehen. Der Stiftungsrat hat sich mit der Nachfolgeregelung intensiv auseinander gesetzt und beschlossen, für den Prozess der Rekrutierung eine Fachperson zu beauftragen, was sich als richtig erwiesen hat, da es galt, eine grosse Anzahl von Bewerbungen zu bewältigen.

Der Stiftungsrat hat Herrn Salvatore Pranzo als neuen Geschäftsführer gewählt.                            

Salvatore Pranzo (47) ist in Pratteln aufgewachsen. Er ist verheiratet, hat eine 9-jährige Tochter und wohnt in Reinach. Nach der Matura absolvierte er eine KV-Ausbildung. Im Jahr 2005 hat er sein Studium (berufsbegleitend) als Betriebs-ökonom FH mit Vertiefung General Management abgeschlossen. Zudem ist er Krankenversicherungs-Experte. Seit 1994 arbeitet Salvatore Pranzo bei Sympany in Basel, aktuell ist er Leiter Customer Care. Er wird seine Stelle als Geschäftsführer am 1. März 2017 antreten.

Der Stiftungsrat ist davon überzeugt, mit Salvatore Pranzo eine bestens geeignete Person als Geschäftsführer gewählt zu haben, der das Seniorenzentrum Aumatt im sich verändernden Markt  kompetent und mit vollem Elan führen wird.

Quelle: Medienmitteilung des Seniorenzentrums Aumatt Reinach vom 6. Juli 2017

04.07.2016
Pflegende Angehörige — Im Spannungsfeld des Möglichen

Öffentliche Veranstaltung der CVP Basel-Stadt am 31. August 2016

Das Thema bewegt. Denn viele Menschen stehen mitten im Spannungsfeld zwischen der Arbeit und der Pflege von Angehörigen zu Hause, sei es der Kinder, sei es der kranken Angehörigen oder der pflegebedürftigen Eltern.

Was bietet der Kanton an Unterstützung?
Wie hoch ist die Belastung der Arbeitgeber durch pflegende Mitarbeitende?
Wo stehen professionelle Institutionen in diesem Spannungsfeld und wie ergeht es Ihnen an der Schnittstelle zu den pflegenden Angehörigen?
Wie gehen Betroffene mit der Doppelrolle um?

Mittwoch, 31. August 2016, 19h
Restaurant L’ESPRIT, Laufenstrasse 44, Basel

Begrüssung
Andreas Peter, Präsident CVP Sektion Grossbasel-Ost

Inputreferat
Dr. Lukas Engelberger, Regierungsrat, Vorsteher Gesundheitsdepartement

Auf dem Podium
Dr. Lukas Engelberger, Regierungsrat, Vorsteher Gesundheitsdepartement
Dr. Gabriel Barell, Direktor des Gewerbeverbandes Basel-Stadt
Stefan Schütz, Geschäftsführer Spitex Basel
Esther Leu, diplomierte Pflegefachfrau und Pflegeexpertin

DOWNLOADS

2016-08-31 CVP Pflegende Angehörige 55 KB
01.07.2016
Direkt im Alterszentrum zum Zahnarzt

Das «Alterszentrum Am Bachgraben» in Allschwil eröffnet am 1. Juli 2016 als erstes Alters- und Pflegeheim der Nordwestschweiz eine Zahnarztpraxis im eigenen Haus. In Zukunft betreuen dort die SSO-Zahnärzte der Praxis am Grabenring wöchentlich die Seniorinnen und Senioren. Ein grosses Plus für Bewohner, Mitarbeitende und Nachbarschaft.


Gerade im fortgeschrittenen Alter spielt Zahngesundheit eine wichtige Rolle. Denn Karies und Parodontitis können Auslöser von Lungenentzündungen, Herz-/Kreislauferkrankungen oder Diabetes sein. Mit nachlassender Sehkraft, abnehmender Beweglichkeit der Finger oder aufgrund einer Verschlechterung des Erinnerungsvermögens wird die Pflege der Zähne für viele Senioren beschwerlich. Auch das Heimpersonal ist zeitlich vielfach gefordert, die Bewohner bei ihrer Mundhygiene adäquat zu unterstützen.

Problem erkannt und gehandelt

Dass Zahngesundheit für die Bewohner des «Alterszentrums Am Bachgraben» wichtig, aber bisweilen beschwerlich ist, hat auch Direktor Sandro Zamengo erkannt: «Wir sind uns bewusst, dass es für manche Senioren zu umständlich ist, das Haus wegen eines Zahnarztbesuches zu verlassen». In Zusammenarbeit mit der Zahnärztegesellschaft SSO beider Basel hat der Direktor daher ein voll ausgestattetes Zahnarztzimmer in das Alterszentrum integrieren lassen.

Rasche Hilfe vor Ort

Einmal pro Woche empfangen die SSO-Zahnärzte der Praxis am Grabenring die Bewohner des Alterszentrums. SSO-Zahnarzt Dr. med. dent. Markus P. Keller zeigt sich begeistert vom Konzept dieser Zweigpraxis: «Aufgrund der kurzen Wege ist die Zahnarztpraxis für die Bewohner rasch erreichbar. Da sie voll ausgestattet ist, können wir neben Zahnreinigungen auch Reparaturen sowie Anpassungen an den dritten Zähnen vornehmen. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Modell die Zahngesundheit der hier wohnhaften Senioren fördern».

Zahngesundheit für mehr Wohlbefinden

Als offizieller Heimzahnarzt fühlt sich Keller aber nicht nur für Prophylaxe und zahnmedizinische Notfälle im «Alterszentrum Am Bachgraben» zuständig. «Es ist mir ein wichtiges Anliegen, auch das Pflegepersonal auf die Bedeutung der Mundhygiene im Alter aufmerksam zu machen. Denn gerade für Senioren bedeutet beschwerdefreies Essen viel Lebensqualität. Zusammen können wir betagte Menschen dabei unterstützen, Zähne korrekt zu pflegen. Denn wer gute Zähne hat, tut damit auch etwas für seinen allgemeinen Gesundheitszustand».

Quelle: Medienmitteilung der Zahnärztegesellschaft beider Basel vom 30.06.2016

Bild Fusszeile
CURAVIVA Baselland
Fichtenhagstr.4
4132 Muttenz
061 461 57 80
info@curaviva-bl.ch