Logo/Kopfbild

Die Geschäftsstelle von CURAVIVA Baselland ist neu telefonisch jeweils von Montag bis Freitag von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30h erreichbar. Wir freuen uns auf Ihren Anruf. 

Motivieren Sie zudem Ihre Lernenden, sich am Wettbewerb «Lehrling des Jahres» zu beteiligen. Einsendeschluss ist der 22. September 2017. 

Freundliche Grüsse
Jolanda Eggenberger
Marketing, Kommunikation, Projekte

Foto: CURAVIVA Basel-Stadt, Andreas Zimmermann Fotografie

 

30.08.2017
Lehrling des Jahres 2017
Haben Sie eine/einen begabte/n, motivierte/n und leistungsbereite/n Lernende/n im Betrieb, welche/r mit Teamgeist und Freude am Beruf überzeugt? 

Jetzt hat er oder sie die Möglichkeit, sich in einem berufsübergreifenden Wettkampf zu messen und Lehrling des Jahres 2017 zu werden. Damit macht er oder sie Werbung für seine/ihre Person, seine/ihre Berufswahlt und seinen/ihren Ausbildungsbetrieb. 

Motivieren Sie Ihre Lernenden, am Wettbewerb teilzunehmen. 

Jetzt bewerben unter http://www.lehrlingdesjahres.ch/.

30.08.2017
Neues Gesicht für Seniorenzentrum Aumatt
Das Seniorenzentrum Aumatt hat seit dem 25. August 2017 einen neuen Auftritt nach aussen.

Mit der Überarbeitung des Unternehmensleitbildes und der Unternehmensstrategie wurde die Basis für die Neuausrichtung des Seniorenzentrums Aumatt gelegt. «Es war dem Stiftungsrat im Rahmen des Strategieprozesses immer ein Anliegen, auch die Wahrnehmung des Seniorenzentrums Aumatt im Markt zu verbessern», sagt Lilly Senn, Präsidentin des Stiftungsrats.

Das neue Logo wird diesem Ansprung gerecht. Es ist frisch und dynamisch und trägt den gelebten Grundwerten «kompetent – herzlich – engagiert» Rechnung. Zudem unterstreicht es die Stärke des Seniorenzentrums Aumatt: die Verbindung von Professionalität und Menschlichkeit. Gleichzeitig und passend zu Logo und Hausfarben wurden die Mitarbeitenden neu eingekleidet sowie die neu gestaltete Website (www.sz-aumatt.ch) aufgeschaltet.

Dieser Meilenstein in der Weiterentwicklung des Seniorenzentrums Aumatt wurde mit den Bewohnerinnen und Bewohner, den Mitarbeitenden sowie geladenen Gästen im Rahmen eines kleinen Anlasses gefeiert.

Das Projekt zur Neugestaltung des Auftritts hat der Stiftungsrat im Januar 2017 gestartet. Es konnte dank dem starken Engagement und der grossen Flexibilität der involvierten Mitarbeitenden und externen Partnern im Zeitplan und Budget umgesetzt werden. Durch eine grosszügige Spende konnte das Projekt finanziert werden, ohne die laufende Rechnung zu belasten.

30.08.2017
Anhörung Pflegenormkosten 2018
Information zur Anhörung zur Anpassung der Normkosten für Pflegeleistungen in Alters- und Pflegeheimen ab dem 1. Januar 2018.

CURAVIVA Baselland hat bei der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Baselland beantragt, die Erhöhung der Pflegenormkosten von aktuell CHF 68.25 pro Stunde auf neu CHF 75.05 (eventualiter CHF 76.45 inkl. MiGeL Teilpauschale) pro Stunde zu erhöhen. Auf Grundlage eigener Berechnungen schlägt der Kanton eine Erhöhung auf CHF 72.60 pro Stunde vor.

Die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Baselland gibt den Einwohnergemeinden, den Alters- und Pflegeheimen im Kanton Basel-Landschaft sowie deren Verbänden und der Fachgruppe «Kosten- und Leistungsmonitoring» Gelegenheit, sich bis zum 25. Oktober 2017 zum Vorschlag zu äussern. 

CURAVIVA Baselland wird zum Vorschlag der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Baselland Stellung nehmen und seinen Mitgliedinstitutionen diese Stellungnahme Mitte September zusenden. 

DOWNLOADS

2017-05-25 Antrag PNK 2018 243 KB
Anschreiben_Entwurf-RRB_Normkosten stationäre Pflege 59 KB
Bericht_Entwurf-RRB_Normkosten stationäre Pflege 533 KB
Synopse_Entwurf-RRB_Normkosten stationäre Pflege 19 KB
Verordnung_Entwurf-RRB_Normkosten stationäre Pflege 20 KB
31.08.2017
Sicherer Umgang mit vertraulichen Personendaten
Die rasche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien hat die Bearbeitung von Personendaten erheblich vereinfacht. Daten können blitzschnell gespeichert, abgerufen und an Dritte weitergegeben werden. Im Rahmen der «Strategie eHealth» werden Prozesse noch effizienter gestaltet sowie Beteiligte vernetzt.

Umso wichtiger ist der gesetzeskonforme Umgang mit sensiblen Personendaten, deren Bearbeitung eines speziellen Schutzes bedarf. Eine sichere und datenschutzkonforme Kommunikation ist für Heime und soziale Institutionen nun auf einfache Weise über das neue HIN CURAVIVA Gateway möglich.

Das HIN CURAVIVA Gateway stellt sicher, dass die angesichts des sensiblen Charakters von Gesundheits- und Personendaten strengen Regeln der Geheimhaltungspflicht und des Datenschutzgesetzes eingehalten werden. 

Weitere Informationen auf der Homepage von CURAVIVA Schweiz

21.08.2017
Palliative Care in der Grundversorgung
Palliative Care wird immer mehr zum gesellschaftlichen Thema. Die Pflegeheime sind bereits Experten. Die Stiftung Hofmatt lädt zu einem attraktiven Podium ein.

Sonntag, 17. September 2017, 16:00 Uhr

Stiftung Hofmatt, Pumpwerkstrasse 3, 4142 Münchenstein

DOWNLOADS

Podiumsveranstaltung_Palliative Care 799 KB
23.08.2017
Weiterbildung: Umgang mit kognitiv veränderten Menschen

Am 18. Oktober findet erneut die Weiterbildung «Umgang mit kognitiv veränderten Menschen (Demenz/Delir)» statt.
Zeit: 08:30 - 16:30 Uhr
Ort: Festsaal Markgräflerhof, Hebelstrasse 10, 2.OG

Die Weiterbildung richtet sich an PflegeassistentInnen und Mitarbeitende mit PatientInnenkontakt. Dozentinnen sind Manuela Soldi, Pflegeexpertin, und Susanne Hattler-Kretzer.

Kursinhalt:

  • Basiswissen Demenz/Delir und Unterschiede
  • Begriffe, Konzepte
  • Validation
  • Schmerz und Demenz
  • Probleme mit Angehörigen
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Milieuoptimierung
  • mit neuen Kommunikationsformen PatientInnen ansprechen und erreichen

Der Kurs ist für Mitarbeitende des USB kostenlos, für Externe kostet er CHF 200.00. Anmelden können Sie sich hier:

Weitere Informationen auf der Homepage USB

28.08.2017
GGG-Kurs: Grundlagen der Patientenverfügung
Die GGG Voluntas bietet erstmals den 1-tägigen Kurs «Grundlagen der Patientenverfügung» an. Der Kurs richtet sich an Personen, die aus beruflichen Gründen am Thema interessiert sind. Praxisnahe Fachpersonen vermitteln die relevanten Inhalte einer Patientenverfügung, Nutzen und Grenzen, rechtliche Grundlagen sowie ethische Aspekte. 

Das Instrument Patientenverfügung hat aufgrund des neuen Erwachsenenschutzgesetzes an Bedeutung gewonnen und wird vermehrt in Anspruch genommen.

Kurskosten: CHF 170.00 inkl. Kursunterlagen

Ort: GGG Voluntas, Leimenstrasse 76, 4051 Basel

Weitere Fragen werden Ihnen gerne an den kostenlosen Informationsanlässen am Donnerstag, 7. oder Mittwoch 27. September um 17.00 Uhr in der GGG-Geschäftsstelle, Leimenstrasse 76, Basel beantwortet. Oder nehmen Sie direkt mit der Kursleiterin, Frau Jikkelien Bohren, Kontakt auf: jikkelien.bohren@ggg-voluntas.ch oder 061 225 55 28.

DOWNLOADS

GGG_Voluntas_Flyer_PV_TagesKurs_8.11.17
Flyer GGG Voluntas
297 KB
Fotos: CURAVIVA Baselland, CURAVIVA Basel-Stadt, depositphotos.com
Bild Fusszeile
CURAVIVA Baselland
Fichtenhagstr.4
4132 Muttenz
061 461 57 80
info@curaviva-bl.ch