CURAVIVA Baselland - Über uns - Media Corner - Stellungnahmen - Anhörung Pflegenormkosten 2018

30.08.2017

Anhörung Pflegenormkosten 2018

Information zur Anhörung zur Anpassung der Normkosten für Pflegeleistungen in Alters- und Pflegeheimen ab dem 1. Januar 2018.

CURAVIVA Baselland hat bei der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Baselland beantragt, die Erhöhung der Pflegenormkosten von aktuell CHF 68.25 pro Stunde auf neu CHF 75.05 (eventualiter CHF 76.45 inkl. MiGeL Teilpauschale) pro Stunde zu erhöhen. Auf Grundlage eigener Berechnungen schlägt der Kanton eine Erhöhung auf CHF 72.60 pro Stunde vor.

Die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Baselland gibt den Einwohnergemeinden, den Alters- und Pflegeheimen im Kanton Basel-Landschaft sowie deren Verbänden und der Fachgruppe «Kosten- und Leistungsmonitoring» Gelegenheit, sich bis zum 25. Oktober 2017 zum Vorschlag zu äussern.

CURAVIVA Baselland wird zum Vorschlag der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Baselland Stellung nehmen und seinen Mitgliedinstitutionen diese Stellungnahme Mitte September zusenden.

Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln