16.10.2017

Pflegeheime und Alterszentren im Baselbiet erbringen ihre Leistungen effizient und wirtschaftlich

CURAVIVA Baselland hat zum Vorschlag der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Basel-Landschaft (VGD), die Pflegenormkosten per 1.1.2018 auf 72.60 Franken pro Stunde zu erhöhen, Stellung genommen. CURAVIVA Baselland hält an seiner Forderung fest, die Pflegenormkosten bei mindestens 75.05 Franken pro Stunde festzusetzen.

Die Pflegekosten in den Baselbieter Alterszentren und Pflegeheimen sind seit 2010 de facto nicht gestiegen. In vielen Heimen wurden und werden immer noch Massnahmen umgesetzt, um die Effizienz in der Betreuung betagter Menschen zu steigern. Im Blick auf die Gesamtkosten ist die Anpassung der Pflegenormkosten für die Alterszentren und Pflegeheime ein Nullsummenspiel, weil der Mehrertrag mittels Senkung der Hotellerie- und Betreuungskosten neutralisiert wird. Zudem erbringen die Baselbieter Alterszentren und Pflegeheime ihre Pflegeleistungen bereits heute sehr wirtschaftlich und gemäss dem Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG).