08.11.2017

Medienmitteilung: Weichenstellung für die Altersbetreuung

Die Ausarbeitung des neuen Altersbetreuungs- und Pflegegesetzes (APG) ist auf gutem Weg. Störend ist, wenn pflegebedürftige Menschen in der Diskussion um gesetzliche Grundlagen primär als Kostenfaktor wahrgenommen werden.

Spitex und Pflegeheime werden im Kanton Basel-Landschaft auch in Zukunft die zentrale Rolle in der Betreuung von pflegebedürftigen Personen spielen. In Anbetracht der erwarteten 30'000 hochbetagten Menschen, die in 20 Jahren im Kanton leben werden, ist ein zügiger Ausbau von ambulanten, intermediären und stationären Angeboten nötig. Die Wertschätzung des Alters und der Bedarf an Pflege und Betreuung des Einzelnen müssen vor einer rein finanzpolitischen Diskussion und Kompetenzstreitigkeiten zwischen Gemeinden und Kanton Vorrang haben.

Aus der Sicht von CURAVIVA Baselland sind in der aktuellen Vorlage des APGs noch einige Punkte verbesserungsfähig:

• Was für Ärztinnen und Ärzte sowie Spitäler selbstverständlich ist, gilt auch für Spitex und Heime: Die bedarfsgerechte Versorgung kann nur mit kostendecken Taxen sichergestellt werden.
  • Betreutes Wohnen, Tages- und Nachstrukturen sowie Kurzzeitaufenthalte in einem Pflegeheim sollen nicht nur betuchten Klientinnen und Klienten vorbehalten sein. Das APG muss deshalb die Finanzierung dieser Angebote verbindlich regeln.
  • Die aktuell in der Vorlage eingeplanten Mittel über CHF 2 Mio. zum Aufbau einer intermediären Versorgung vor dem Heimeintritt sind unzureichend. Die entfallenden Investitionsbeiträge an Alterszentren und Pflegeheime müssen auch in Zukunft für die Langzeitpflege eingesetzt werden. Sonst wird das APG zum Alters-Spargesetz.
  • Eine Betriebsbewilligung von 5 Jahren ist für Pflegeheime zur kurz. Sie sollte für eine sinnvolle Planung mindestens 10 Jahre betragen.

Wenn das neue Altersbetreuungs- und Pflegegesetz (APG) in Kraft tritt, ist das Thema nicht erledigt. Der gemeinsame Einsatz zu Gunsten pflegebedürftiger Menschen geht weiter, intensiver denn je.