20.07.2018

2’370 Unterschriften beisammen

CURAVIVA Baselland hat im Mai die Unterschriftensammlung «Pflegebeiträge dürfen nicht sinken!» lanciert. Bis heute sind gesamthaft über 2'370 unterschriebene Briefe und Online-Unterschriften eingegangen.

Wir fordern in seiner Kampagne, dass die Beiträge pro Stunde Pflege (sog. Pflegenormkosten), welche im Baselbiet durch den Regierungsrat festgelegt und von den Gemeinden bezahlt werden, in Zukunft nicht sinken. Der aktuelle Satz liegt mit CHF 69.40 pro Stunde schon heute auf einem Wert, welcher zahlreiche Heime in Existenznöte bringt. Die betroffenen Institutionen müssen entstehende Defizite widerrechtlich direkt den Heimbewohnerinnen und -bewohnern verrechnen. Ein Vorgehen, welches vom Regierungsrat und den meisten Gemeinden trotz Veto des Preisüberwacher aus finanziellen Überlegungen stillschweigend goutiert wird.

Wir haben deshalb eine Kampagne lanciert, um die Bevölkerung für die Thematik zu sensibilisieren. Ziel ist es, endlich gesetzeskonforme Pflegebeiträge zu erwirken und diese auf einem stabilen Niveau zu halten, damit auch in Zukunft eine gute und zahlbare Pflege garantiert werden kann.

Im Mai und Juni haben die Baselbieter Alterszentren und Pflegeheime Flyer und Briefe zum Unterschreiben an die Bewohnerinnen und Bewohner und die Mitarbeitenden versandt. Im Weiteren ist die breite Bevölkerung dazu aufgerufen, auf der Online-Plattform
https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/pflegebeitraege-duerfen-nicht-sinken ihre Solidarität zu bekunden. Die Kampagne ist mit grossem Erfolg gestartet. Der aktuelle Stand beträgt per 19.7.18 (um 16.00h) insgesamt 2'378 Unterschriften.

Die Kampagne wird von folgenden Partnerverbänden unterstützt:

• Spitexverband Baselland
  • Pro Senectute beider Basel
  • Graue Panther
  • Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) Sektion beider Basel
  • Schweizerisches Rotes Kreuz Baselland
  • Basellandschaftlicher Apotheker-Verband

Die gesammelten Unterschriften wird CURAVIVA Baselland im Herbst bei Regierungsrat Thomas Weber und bei den Baselbieter Gemeinden einreichen.

CURAVIVA Baselland dankt allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihre Solidarität mit der betagten Bevölkerung! Flyer und Plakate für die weitere Verbreitung der Kampagne können auf der Geschäftsstelle bezogen werden. Ein Mail an info@curaviva-bl.ch genügt.