25.05.2018

Zusammen alt werden dürfen

Der Schweizer Tierschutz STS bietet mit dem Projekt «Zusammen alt werden dürfen» Unterstützung im Zusammenhang mit Haustieren für Alterszentren und Pflegeheime an.

Im vergangenen Jahr hat der Schweizer Tierschutz STS eine schweizweite Umfrage zum Thema «Tierhaltung in Alters- und Pflegeheimen» durchgeführt. Folgende Fragen wurden gestellt: Wie sieht es betreffend Tierhaltung in der Schweizer Heimlandschaft aus. Wie viele und welche Alters- und Pflegeheime erlauben das Halten von Tieren? Welches ist das häufigste und beliebteste Haustier in Institutionen? Welches sind die Schwierigkeiten im täglichen Umgang mit heimeigenen oder von Seniorinnen und Senioren mitgebrachten Tieren?

Viele Schweizer Alters- und Pflegeheime stehen der Tierhaltung positiv gegenüber. Die Umfrage stiess auf grosses Wohlwollen seitens der Heime: Oft wurden die Fragen sehr ausführlich und mit viel Herzblut beantwortet. Dass ältere Menschen ihren letzten Lebensabschnitt mit ihren geliebten Vierbeinern verbringen dürfen, scheint vielen Alters- und Pflegeheimen ein grosses Anliegen zu sein.

Die Ergebnisse dieser Umfrage, sowie Informationen zum Projekt «Zusammen alt werden dürfen» finden Sie im Anhang. 

Kontakt:

SCHWEIZER TIERSCHUTZ STS
Dornacherstrasse 101 
Postfach
4018 Basel
Telefon 061 365 99 99 

http://www.tierschutz.com/grizzly/

Zurück