25.09.2020

Projekt «Zwischenlösung» wird nicht weitergeführt

Das Projekt «Zwischenlösung» der Spitex Allschwil Binningen Schönenbuch wird per Ende September geschlossen. 

Das Pilotprojekt habe gezeigt, dass der Bedarf an intermediären Angeboten grundsätzlich vorhanden sei. Es sei jedoch unterschätzt worden, dass die Eingewöhnung ins vorübergehende Wohnumfeld Zeit brauche. Deshalb seien die Nachfrage und die Auslastung der Pflegewohnung unter den Erwartungen geblieben, weshalb man das Projekt per Ende September 2020 aufgebe, schreiben die Initianten. 

Das intermediäre Projekt bot seit Ende 2017 Kurzzeitaufenthalte in einer Pflegewohnung an. Es richtete sich an ältere und hochbetagte Menschen, die in krisenhaften Situationen eine vorübergehende Unterstützung benötigten, um anschliessend wieder zuhause im vertrauten Umfeld zu leben.

Der Projektschlussbericht mit Empfehlungen für ähnliche Angebote wird im Herbst 2020 auf der Webseite der Age Stiftung mit dem Suchbegriff I-2017-014 veröffentlicht.

Zurück