CURAVIVA Baselland - Aktuell - Aktuelles Newsbeiträge - Eine saubere Sache
Aktuelles Newsbeiträge

13.06.2018

Eine saubere Sache

Gute Händehygiene ist wichtig. Dieses Jahr führte das GRITT im Waldenburgertal eine spezielle Sensibilisierungskampagne durch. 

Am 5. Mai war Welthändehygienetag. Im GRITT wurden die Besucherinnen und Besucher, das Personal und die Bewohnenden mit einem Informationsstand auf die Wichtigkeit der korrekten Händehygiene aufmerksam gemacht. So konnte man gleich vor Ort unter fachkundiger Anleitung praktisch üben.

Unter der Schwarzlichtbox wurde das Ergebnis überprüft - und siehe da! Das Erstaunen war gross, denn obwohl die Hände vermeintlich gründlich und korrekt desinfiziert wurden, zeigte das Schwarzlicht gnadenlos die kritischen Hautstellen auf. An diesen wurde das Desinfektionsmittel nur ungenügend oder gar nicht aufgetragen und konnte somit auch keinen Schutz bieten.

Die Aktion wurde allseitig sehr geschätzt und positiv aufgenommen, sie hat aber auch zum Nachdenken angeregt. Selbst für das Personal des GRITT war die Kontrolle mit dem Schwarzlicht ein gutes Instrument, um die eingespielten Abläufe der Desinfektion zu überprüfen. Denn nur eine gute Händehygiene schützt uns und unser Umfeld und hilft krankmachende Keime einzudämmen.

Renate Hitz, Fachfrau Betreuung i.A., Aurora Di Benedetto, Fachfrau Gesundheit i.A., Edith Meier, Coiffeuse 

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln